Geboren am 18. August 1936 in Strem/Burgenland. Studium der Chemie in Graz. Sechs Jahre Tätigkeit an der Cornell University in Ithaca, New York, als Associate Professor und Full Professor. 1974 bis 2000 Professor und zeitweise Leiter des Biozentrums der Universität Basel. 2000 bis 2004 Präsident des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats. Gottfried Schatz verstarb am 1. Oktober 2015.

Publikationen (Auswahl)
Schatz war neben 200 wissenschaftlichen Publikationen auch Autor zweier Essaybände:
Jeffs view on science and scientists, 2006
Jenseits der Grenze, 2008

Auf wissenschaftlichem Gebiet ragt seine Arbeit über Mitochondrien heraus. Er ist Mitentdecker der mitochondrialen DNA. Als Präsident des Wissenschafts- und Technologierats der Schweiz stand er immer wieder zur Verfügung, wenn es in Österreich um seine qualifizierten Meinungen zur Universitätsreform ging.