Mit vollem Namen: Oscar Ribeiro de Almeida Niemeyer Soares Filho. Geboren am 15. Dezember 1907 in Rio de Janeiro. Er studierte Architektur in Rio und kam bald schon in Kontakt zu Le Corbusier, dessen Assistent und Vertreter er im Planungsgremium für das UNO-Hauptquartier in New York war. Niemeyer war als Mitglied der KP Brasiliens von 1966 bis 1969 im Exil in Paris, erst 1979 kehrte er wieder ganz in die Heimat zurück.
Oscar Niemayer wurde u.a. mit dem Goldenen Löwen der Biennale die Venezia für sein Lebenswerk (1963), dem Pritzker-Preis für Architektur (1988) und dem Praemium Imperiale (2003) ausgezeichnet. Oscar Niemeyer verstarb am 5. Dezember 2012.

Werke (Auswahl)
1937 bis 1943 Kulturpalast von Rio zusammen mit Lucio Costa und Le Corbusier
1941 Nationalstadion, Rio de Janeiro
1943 Kirche São Francisco in Pampulha
1952 UNO-Hauptquartier als Mitarbeiter Le Corbusiers
1957 Wohnhochhaus im Hansa-Viertel Berlin
1957-1964 Öffentliche Gebäude von Brasília (u.a. Kathedrale von Brasilia, Nationalkongress, Alvorada-Palast, Itamarati-Palast, Planalto-Palast, Platz der drei Gewalten, Oberster Gerichtshof)
1967 bis 1972 Sitz der KP Frankreichs in Paris
1968 Verlagsgebäude Montadori in Segrate bei Milano
1968 Universität Constantine in Algerien
1983 Samba Stadium, Rio de Janeiro
1972 Kulturzentrum Le Havre
2000 Museo Oscar Niemeyer, in Curitiba
2004 Konzerthalle in Sao Paulo
2005 Auditório Ibirapuera, São Paulo
2007 Oscar Niemeyer Museum (NovoMuseu), Curitiba 

Publikationen (Auswahl)
Oscar Niemeyer, 1971
Meu sósia e eu, 1992
Conversa de arquiteto, 1993
Museu de Arte Contemporanea, 1997
Curves of Time. The Memoirs of Oscar Niemeyer, 2000
Oscar Niemeyer, 2003

Nie hat jemand die Möglichkeit gehabt, derart konsequent eine komplett neue Hauptstadt zu planen und zu bauen. Die zwischen 1957 und 1964 erbaute Stadt Brasilia (vor allem mit Stahlbeton) zeigt ihre Größe in den weichen, futuristischen Konturen und ihr Scheitern beim Verkehrskonzept (zusammen mit Lucio Costa) und der mangelnden Kommunikation unter den Benützern und Bewohnern.