Stephen Edelston Toulmin wurde am 22. März 1922 in London geboren. Bachelor of Arts Degree in Physik und Mathematik am King’s College. Doktorat in Philosophie 1948 in Cambridge. Dort traf er auch Ludwig Wittgenstein, der ihn stark beeinflusste. Danach Assistent für das Fach- „Philosophie der Wissenschaften“ danach Oxford und in den 50er Jahren Professor in Leeds. 1959 ging er in die USA, wo er u.a. in Columbia und an der University von Chicago lehrte. Zuletzt war er Professor an der University of Southern California.
Stephen E. Toulmin verstarb am 4. Dezember 2009.

Bücher (Auswahl)
The Philosophy of Science, An Introduction. 1953
The Uses of Argument. 1958
Human Understanding. Volume 1, The Collective Use and Development of Concepts, 1972
Wittgensteins Vienna (mit Allan Janik), 1973
Knowing and Acting, An Introduction to Philosophy, 1976
Return to Reason, 1991

Seit seinem Buch „The Uses of Argument“ im Jahre 1958 gilt Toulmin als Begründer der Argumentationstheorie. Sein Bezug zu Österreich ist nicht nur in der Nähe zu Wittgenstein zu sehen, sondern in den sprachphilosophischen Aspekten seiner Philosophie überhaupt – insbesondere die formale Logik zu verlassen und sie mit der Überwindung ihrer Grenzen durch die Rhetorik zu konfrontieren.