PETER PALESE

Mikrobiologie

Wurde am 15. April 1944 in Wien geboren und studierte an der Universität Wien Pharmazie und Chemie. Der Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn wurde von Hans Tuppy begleitet. 1970 ging er als Postdoctoral Fellow an das Rockefeller Center für Molekulare Biologie nach Nutley, New Jersey. Bereits mit 34 Jahren wurde er Full Professor an der Mount Sinai Medical School in New York. 2000 wurde Palese in die National Academy of Sciences berufen. Seit 1987 ist er auch Chairman des Department of Microbiology an der Mount Sinai School of Medicine.

Publikationen (Auswahl)
The Harvey Lectures Series 87, 1991-1992, 1993 (gemeinsam mit Vincent Recanello und N. R. Cozzarelli)
Genetic variation of viruses, 1980 
Genetics of influenza viruses, 1983 
Modulation of Host Gene Expression and Innate Immunity by Viruses, 2005 (Herausgabe gemeinsam mit Jean-Pierre Changeux) 

Palese gehört zu den weltweit führenden Virologen, vor allem auf dem Gebiet der Grippe-Forschung. Er ist maßgeblich an der Entwicklung von Grippeimpfungen beteiligt. Ihm ist es auch gelungen, das Virus der Spanischen Grippe von 1918 zu rekonstruieren.