Geboren am 30. November 1946 in Belgrad. Von 1965 bis 1970 studierte sie Malerei in Belgrad, ab 1973 widmete sie sich der Performance. 1973 bis 1975 Lehrtätigkeit an der Akademie der Künste, Novi Sad. 1992 bis 1996 Professorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, 1997 bis 2004 in Braunschweig. Von 1976 bis 2005 hatte sie ihren Hauptwohnsitz in Amsterdam, zog dann nach New York. 1976 Beginn der künstlerischen Zusammenarbeit und des Zusammenlebens mit Ulay (Frank Uwe Laysiepen), 1988 Trennung und letzte gemeinsame Aktion „Great Wall Walk“. 2005 bis 2009 war sie mit dem italienischen Bildhauer Paolo Canevari verheiratet. Die Performance-Kunst von Marina Abramović zeugt von erheblichem körperlichem Einsatz und manchmal existentiellem Risiko. Seit 2005 beschäftigt sie sich mit der Wiederaufführbarkeit von Performance sowie mit dem Schutz von Originalität und Authentizität vis à vis Digitalisierung und Austauschbarkeit im Kulturkonsum.
2003 gründete sie in New York die Independent Performance Group (IPG) mit dem Ziel, begabte junge Performance Künstler und Künstlerinnen zu fördern. Die nichtkommerzielle Organisation wurde 2007 aufgelöst. Im selben Jahr kaufte sie in Hudson, New York, ein Theater. Im Rahmen eines Langzeitprojekts wurde es ab 2013 von Rem Koolhaas New Yorker Büro OMA umgebaut und renoviert, um den späteren Sitz des Marina Abramović Institutes (MAI) zu bilden. 2011 wurde sie Ehrenmitglied der Royal Academy of Arts in London, 2012 Berufung in die Wettbewerbsjury der 69. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. 2013 Mitglied der National Academy of Design, New York.
Auszeichnungen (Auswahl)
2012 Lifetime Achievement Award von Podgorica, Montenegro
2011 Cultural Leadership Award, American Federation of Arts (AFA)
2009 Ehrendoktorwürde der Universität Plymouth
2008 Österreichisches Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst
2004 Ehrendoktorwürde der School of the Art Institute of Chicago
2003 Niedersächsischer Kunstpreis
2003 Bessie Award
1997 Goldener Löwe, Biennale Venedig
Performances (Auswahl)
2014 Langzeit-Performance mit dem Arbeitstitel „512 Hours“ in der Londoner Serpentine Gallery, bei der sie – wie auch das Publikum – vollständig auf Objekte verzichtete.
2010 Performance „The Artist is Present” im Museum of Modern Art (MoMA) New York, die auf einem Konzept von Klaus Biesenbach basierte. Während der Öffnungszeiten der Ausstellung saß Abramović im Atrium des Museums an einem Tisch und schwieg, ihr gegenüber ein Stuhl, auf dem Besucher Platz nahmen.
2005 „Seven Easy Pieces“ im Guggenheim Museum zeigte eigene und andere Performance-Arten in teils revidierter Fassung (unter anderem von Acconci, Beuys, Export, Naumann).
2002 Performance „The House with the Ocean View“ dauerte 12 Tage und 12 Nächte in drei nach vorne offenen, vom Publikum einsehbaren Räumen. Gallery Sean Kelly, New York.
1997 Videoperformance-Installation „Balkan Baroque“ der Biennale in Venedig. Neben einer Videoprojektion war die Künstlerin jeden Tag damit beschäftigt, frische Rinderknochen abzubürsten und dabei Totenlieder aus ihrer Heimat zu singen.
Einzelausstellungen (Auswahl)
2019 The Cleaner. Palazzo Strozzi, Florenz
2018 The Cleaner. Moderna Museet, Stockholm; Louisiana Museum of Modern Art; Bundeskunsthalle Bonn; Galerie Krinzinger, Wien
2017 Abramovic Method for Treasures. The Royal Danish Library, Kopenhagen; Gallery Brandstrup, Oslo; Zuecca Project Space, Venice Biennale; Moderna Musset, Stockholm; Galerie Krinzinger, Wien; Bröhan-Museum, Berlin
2016 As One, NEON+MAI. Benaki Museum, Athen
2013 Bob Wilson's The Life and Death of Marina Abramovic. Luminato Festival, Toronto
2012 Eight Lessons on Emptiness with a Happy End. The Műcsarnok/Kunsthalle Budapest
2012 The Abramovic Method. PAC, Mailand
2008 Martian Museum of Terrestrial Art. Barbican Art Gallery, London
2008 Yokohama Triennale 2008 – Time Crevasse. Central and Waterfront Sites, Yokohama
2004 Loop Performance. (IPG) P.S.1 Contemporary Art Center, New York,
1998 Marina Abramovic: Artist Body-Public Body. Kunstmuseum Bern
1998 Marina Abramovic: objects, performance, video, sound. Museum of Contemporary Art, Sydney
1997 Ulay/Abramovic. Van Abbe Museum, Eindhoven
1997 Performing Body. Setagawa Art Museum, Tokyo
1995 Cleaning the Mirror (object installation and performance). Sean Kelly Gallery, New York
1994 Image of Happiness (extract of Delusional). Steirischer Herbst, Graz
1993 Dragon Heads (Performance). Caixa de Pensiones, Barcelona; Kunstmuseum Bonn; Kunsthalle Hamburg
1993 Wartesaal (Installation). Neue Nationalgalerie, Berlin
1992 Biography. Kunsthalle Wien
1991 The Lovers. Museum of Contemporary Art, Montreal
1990 The Lovers (objects and performances). Städtische Kunsthalle, Düsseldorf
1990 Marina Abramovic: Sur la Voie, Galeries Contemporaines. Centre Pompidou, Paris
1989 The Lovers. Stedelijk Museum, Amsterdam; Museum van Hedendaagse Kunst, Antwerpen
1982 Nightsea Crossing (Performance). Stedelijk Museum, Amsterdam
1975 Rhythms 10;2;5;4;0. Museum für Zeitgenössische Kunst, Belgrad
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2013 Constellations. Tate Liverpool, Liverpool
2011 The Luminous Interval. Guggenheim Museum, Bilbao
2011 Heroinas. Museo Thyssen-Bornemisza y Fundacion Caja, Madrid
2008 Elles@centrepompidou. Centre Pompidou, Paris
2005 Balkan Erotic Epic. Sean Kelly Gallery, New York
2004 Biennial. Whitney Museum of American Art, New York
2000 Video Time: Survey of…...The Museum of modern Art, New York
2000 Das Gedächtnis der Kunst. Schirn Kunsthalle, Frankfurt
1995 Becoming Visible (video installation). Istanbul Biennale
1994 Hors Limites - L'Art et la Vie (mit Ulay). Centre Pompidou, Paris
1994 Beyond the Pale. Irish Museum of Modern Art, Dublin
1993 La Coesistenza dell'Arte. Biennale Venedig
1992 documenta 9, Kassel
1992 Spatial Drive. The New Museum of Contemporary Art, New York
1991 Arte Amazonas. Museo de Arte Moderna, Rio de Janeiro
1988 The Lovers: The Great Wall Walk (mit Ulay)
1987 Art from Europe (mit Ulay). Tate Gallery, London; Stedelijk Museum, Amsterdam; The Museum of Contemporary Art, Los Angeles; Institute of Contemporary Art, Boston
1984 Biennale Venedig
1982 Vision of Disbelief: The 4th Biennal of Sydney (mit Ulay). Art Gallery of New South Wales
1977/82/87 documenta 6, 7, 8 (mit Ulay). Kassel
1976 Ambiente, Partecipazione/Strutture Culturali (mit Ulay). Biennale Venedig
Bibliografie (Auswahl)
2018 Fischer, Jeannette: Psychoanalyst meets Marina Abramović. Zürich: Scheidegger & Spiess
2016 Abramović, Marina; Kaplan, James: Durch Mauern gehen. Autobiografie. München: Luchterhand
2008 Stiles, Kristine: Marina Abramović. Berlin: Phaidon
2003 Abramović, Marina; Laub, Michael: The Biography of Biographies. Mailand: Edizioni Charta